Elke Mathes
Business-Guide

Meine Herzensangelegenheit ist es für Menschen, die die Welt verändern wollen, da zu sein. Gerade in turbulente Zeiten, wenn der Überblick schwer fällt, begleite ich Dich als Unternehmer:in, Führungskraft oder Selbständige:r  in Deinem Wachstum.

Mit meinem intuitiven Blick sehe ich, was hinter den Kulissen in der Tiefe Deines Unternehmens verborgen liegt und was die Entwicklung blockiert. Mit kreativen Wachstumsimpulsen begleite ich Deinen Transformationsprozess. Für Dich, Dein Business und Dein Team finde ich kreative Lösungen, die exakt zu Deinem Change-Management passen.

Meine Philosopie

„Übernimm selbst Verantwortung für Dein Leben und warte nicht, bis die Dinge sich von allein ändern.“ Dieses Credo habe ich mir bereits in jungen Jahren geschaffen.

In meinem späteren Studium der Erwachsenenbildung lernte ich, dass wir uns ein Leben lang weiterentwickeln (können)…und dass wir vor allem in Krisen dafür offen dafür sind.

Daher liebe sie, die Krisen und Übergänge im Leben von Menschen. Auch wenn sie sich niemals schön anfühlen, öffnen sie uns doch Türen und Tore, die wir vorher mit unseren inneren Wächtern fest verschlossen hatten.

Wir erhoffen uns Verbesserungen und Leichtigkeit. In der Krise greifen nach Neuem….und sind bereit, alte Muster loszulassen.

In allen Kulturen sind Transformationsphasen bekannt. Weise Begleiter:innen helfen, wenn der Boden unter den Füßen noch schwankt. Daher bin ich gerne hilfreiche Hand für diejenigen, die Verantwortung für sich und das Wohl in unserer Welt übernehmen…und den Sprung in das Neue wagen.

Erst Paris und dann die ganze Welt…

Jung und neugierig zog es mich als Neunzehnjährige in die Stadt der Liebe. Dort entdeckte ich, was es bedeutet frei zu sein und packte erneut meinen Rucksack, um als Globetrotterin ein Jahr lang um die Welt zu reisen.

Als ich meinen Fuß auf indisches Festland setzte, berührte ein sanfter Flügelschlag meine Seele. Ein innerer Hauch, den wir heute vielleicht Spiritualität nennen, erfasste mich. Magisch angezogen reiste ich von einer Stadt zur nächsten. Stets wurde ich durch das globale Netzwerk der Backpacker:innen weitergereicht und wandelte auf den Spuren von Freigeister:innen.

Eine grassierende Gelbsucht holte mich ein. Nachdem ich einige Zeit in den Straßen von Varanasi herumgeirrt war, nahm ich den Flieger, um in Nepal Heilung zu suchen.

Im dunklen Hinterzimmer eines ayurvedischen Arztes ahnte ich zum ersten Mal, dass es noch mehr gibt als das, was wir uns in unserem westlichen Denkhorizont vorstellen können.  Viertausendjahre alte Heilmethoden, die Begegnung mit meditierenden Gurus und die allseits sichtbare Armut durch eine ungerechte Weltverteilung wühlten mein Innerstes auf.

Sie schufen in mir Platz für neue Emotionen – Dankbarkeit für mein SEIN und Demut vor dem Leben machten sich in mir breit. Tief in mir grub sich der feste Wille in mir ein, zu einer besseren Welt beizutragen.

Meine Profession

Du studierst etwas mit Menschen!  Lebensfreude und Power…das waren für mich die Qualitäten, die ich in der Welt fördern wollte.

Meine Qualifikationen

  • Erziehungswissenschaft (1982 – 1988) Universität Mainz
  • (Erwachsenenbildung, Psychologie, Soziologie, Gestalttherapie, Gesprächstherapie, Familientherapie, Kunsttherapie)
  • Gruppendynamik in der Neuen Sozialen Bewegung (1990 – 1991)
  • Organisationsentwicklung und Coaching  (1996 – 2002)
  • Gruppenanalytische Supervision und Organisationsberatung (2001 – 2002)
  • Studium und Praxis des Buddhismus (seit 1997)
  • Energie- und Körperarbeit (seit 1995)

Meine beruflichen Erfahrungen

  • Organisationsberaterin, Qualitätsmanagerin, Supervisorin, Coach und Bildungsreferentin (selbständig) seit 1994
  • Leiterin einer Familienbildung, Wiesbaden 2019 – 2020
  • Bildungs- und Qualitätsmanagerin, Volkshochschule Groß-Gerau 2002 – 2010
  • Praxisforscherin und Organisationsberaterin, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn 1999 – 2002
  • Bildungsreferentin (selbständig) 1994 – 1999
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität und Uni-Klinikum Mainz 1990 – 1992

Ruf mich an oder buche dir einen Termin in meinem Kalender

Ich bin gespannt auf Deine aktuelle Herausforderung!